Eigenhypnose
Eigen-Hypnose
Der Begriff "Eigenhypnose"
kann auch mit Bindestrich geschrieben werden: Eigen-Hypnose
Eigenhypnose - eine Strategie zur Schmerzkontrolle
Was tun mit chronischen Schmerzen, die wie ein Einbruchalarm nicht abgestellt werden können?
Mit einer Eigenhypnose können Sie alle wie auch immer gearteten, überflüssigen, unerwünschten und unnötigen chronischen Schmerzen kontrollieren, während Ihr Alarmsystem für neue Akutschmerzen intakt bleibt.
Bis zur Einführung des Äthers 1846 und des Chloroforms 1847 war Hypnose eines der wenigen wirksamen Schmerzmittel.
Zahlreiche experimentelle und klinische Studien zeigen, daß Hypnose eine hocheffektive Methode zur Schmerzkontrolle darstellt.
Wie lang dauert es, bis Sie mit Eigenhypnose Erleichterung finden?
Bei einigen wenigen Menschen werden selbst lange andauernde und große Schmerzen schon bei der ersten Eigenhypnose-Übung nachlassen. Weitaus häufiger stellt sich die Schmerzlinderung nach den ersten paar Sitzungen ein. Es wird aber immer Unterschiede in der Qualität Ihrer Eigenhypnose-Sitzungen geben, das ist natürlich.
Sind Sie fähig, Ihre Schmerzen mit Eigenhypnose zu lindern?
Vier Faktoren sind entscheidend, wenn keine Kontraindikation (z.B. Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) besteht und die Grundvoraussetzung gegeben ist - Sie müssen akzeptieren, daß Sie chronische Schmerzen haben:
I. Ihr Erfolg beim Entwickeln einer selbsthypnotischen Trance
Zuerst sollten Sie üben, sich zu entspannen, was in vielen Fällen schon ausreicht, um eine Schmerzlinderung herbeizuführen. Dann können Sie beginnen an den Schmerzen zu arbeiten.
II. Ihre Motivation, die Schmerzen zu lindern
Oft haben Schmerzprobleme sowohl Vor- als auch Nachteile. Wenn Ihre Schmerzen zur Folge haben, dass Sie nicht arbeiten müssen, man Mitleid mit Ihnen hat, Sie eine Rente beziehen oder sich lästigen Verantwortungen entziehen, dann können diese positiven Folgen Ihrer Schmerzen Ihre Motivation untergraben, Eigenhypnose zur Schmerzkontrolle zu erlernen.
III. Angemessener Umgang mit Ihrer Angst, den Schmerz loszulassen
Mit einer Eigenhypnose lassen Sie Ihr Alarmsystem intakt. Sollten neben den chronischen Schmerzen weitere Verletzungen, Krankheiten, Degenerationen oder andere Probleme auftauchen, so werden Sie das wahrnehmen. Setzt man beispielsweise einem Fakir während einer Schmerzdemonstration einen überraschenden, zusätzlichen Schmerzreiz, so wird er diesen wahrnehmen.
IV. Ihre Überzeugung, die Schmerzen kontrollieren zu können
Wir produzieren das Schmerzgefühl in unserem Gehirn, welches letztendlich die Kontrolle darüber hat.
Wie lange hält die Schmerzlinderung an?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt u.a. von folgenden Faktoren ab:
· Ihrer Motivation
· Nutzung anderer Möglichkeiten einer dauerhaften Schmerzlinderung (z.B. Sport, gesunde Ernährung, normale Sozialkontakte, befriedigende Arbeit und Sexualität, genussvolle Hobbys)
· Art der Schmerzen
· Übungseffekt
· Übungshäufigkeit
Wie die Schmerzlinderung mit Eigenhypnose funktioniert
Der genaue Mechanismus, wie Hypnose wirkt, ist unbekannt.
Hypnose verändert die sogenannte „affektive Schmerzempfindung“, d.h. Sie können den Schmerzwahrnehmungs- und Schmerzbewertungsbereich im Gehirn verändern, der den Schmerz z.B. „schrecklich“ und „unangenehm“ macht, und doch bleibt die „sensorische Schmerzempfindung“ intakt, d.h. Sie können beschreiben wo der Schmerz sitzt, aber Sie bleiben gelassen dabei.
Welche Tageszeiten sind für die Eigen-Hypnose am besten?
Die Eigenhypnose-Sitzung am Morgen ist die wichtigste. Sie schaffen die über Nacht angestauten Schmerzen beiseite und „programmieren“ zugleich den vor Ihnen liegenden Tag.
Insgesamt dreimaliges Üben pro Tag ist für den Anfang vielleicht ganz gut.
Was können Sie tun, wenn Ihre Schmerzen zu stark sind, um Eigenhypnose anzuwenden?
· Nutzen Sie eine Zeit, wenn die Schmerzen ein wenig nachgelassen haben (z.B. nach einer Massage, Kälte- oder Wärmetherapie). Wenn Sie in Übung sind, helfen Ihnen posthypnotische Auslöser, die Schmerzen zu vermindern bzw. trotz stärkerer Schmerzen in Trance zu kommen.
· Übung „Schmerzgestalt“: Aufmerksamkeit auf den Schmerz richten und ohne innere Beteiligung beschreiben; nüchtern und sachlich wie ein Wissenschaftler sein Untersuchungsobjekt. Ein Bild für den Schmerz finden und verändern (mit dem Ausatmen). Mit dem Einatmen den Schmerz wieder zurückrufen.
· Bei Konzentrationsschwierigkeiten wegen starker Schmerzen nur wenige Minuten Eigenhypnose üben, dafür häufiger.
Beispiele für Eigen-Hypnose-Techniken bei Schmerz
· Zeitregression: Ziel: neue Assoziationen zur Verletzung oder Krankheit herzustellen und damit Körper und Geist quasi umprogrammieren, um Gefühle von Schmerzfreiheit zu akzeptieren. Vorgehen: Umstände der Verletzung oder Krankheitsbeginn vergegenwärtigen / Symbole der Verletzung als Ausgangspunkt nehmen / günstigeres Bild von den Umständen des Schmerzbeginns schaffen / Suche nach wohltuenden, angenehmen Erfahrungen vor dem Schmerzbeginn (z.B. Kleidung, Ort des Wohlgefühls, entspannende Körperhaltungen usw.)
· Wärmesuggestionen bei einem blutdruckabhängigen Kopfschmerz: Autosuggestion eines Wärmegefühls in Fingern, Händen, Armen und Beinen. Da das Blut in die Extremitäten fließt, was das warme Gefühl hervorruft, wird der Blutdruck im Kopf gesenkt.
· Bewusstmachung gesunder Körperempfindungen und/oder Vermischung mit den Schmerzen: Die erste Technik kann auch alleine als Ablenkungsstrategie verwendet werden. Bei der zweiten Technik werden Symbole von beiden Empfindungen (gesund und schmerzhaft) gesucht und vermischt (z.B. Farben, Formen, Geräusche, Vergleiche - „Mein Schmerz fühlt sich an wie ...“)
· Zeitverzerrung: Jeder kennt das Phänomen einer alltäglichen Zeitverzerrung: z.B. wie schnell ein guter Film vorbei war. Ziel der Zeitverzerrung ist es, die schmerzgeplagte Zeit zu verkürzen und die Zeit des Wohlbefindens zu verlängern. Die günstigste Zeit, damit anzufangen, ist ein Moment ohne bzw. verminderter Schmerzen. Suchen Sie sich Metaphern und Bilder, die Sie in der Sitzung auswählen wollen. Während Sie Wohlbehagen empfinden, visualisieren Sie etwas, das Ihnen die Idee ausgedehnter Zeit vermittelt (z.B. Besuch bei einem guten Freund, Hobby, lange Ballonfahrt, Schreiben eines langen Briefes, mehrgängiges Essen, Anschauen eines alten Fotoalbums, Denken an ein Gummiband, das sich ausdehnt, Dalis „weiche Uhren“, lange Reise)
· präventive Eigenhypnose für intermittierende Schmerzen: Abbau von Stress und Verspannungen in den schmerzfreien Zeiten durch den Einsatz vorher eingeübter posthypnotischer Auslöser (z.B. Schultern hochziehen, alle Muskelspannung und allen Stress sammeln, tief einatmen und beim Ausatmen Schultern fallenlassen, die Spannung gleitet ab).
Literaturtipp: Brian M. Alman & Peter T. Lambrou (2002): Eigen-Hypnose. Ein Handbuch zur Selbsttherapie. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
Zum Schluß noch eine sehr gute psychologische Literaturempfehlung: Schmerzen überwinden (einfach anklicken)
A
Akupunktur (www.stumpfschmerz.de/akupunktur),
ambulante Schmerztherapie,
Amputation,
Antiaging Klinik,
Antidepressiva (www.anti-depressiva.de),
B
Bandscheibenschaden,
Behandlung bei
Cluster-Kopfschmerz, Biofeedback (www.bio-feed-back.de),
Borreliose (www.bor-reliose.de),
C
Chronischer Schmerz (www.schmerz-chronischer.de)
(1),
chronischer-schmerz (www.chronischer-schmerz.org)
D
Diskopathie,
Dysästhesie,
E
EMDR,
Entzündung,
Entzug,
Entzugsbehandlung,
Eigenhypnose
(www.eigenhypnose.de)
F
Fortbildung Spezielle Schmerztherapie,
G
Ganglion stellatum,
Grenzstrangblockaden,
Gürtelrose-Schmerzbehandlung
H
Hypästhesie,
Hyperalgie,
Hyperpathie,
Hypnose bei Schmerz,
Hypnosebehandlung,
Hypnotherapie,
Hypnobehandlung (www.hypnobehandlung.com)
I
Imagination, invasive
Schmerztherapie, Ischias,
K
kontinuierliche
Nervenblockade, Kopfschmerzmittel, Kopfschmerztherapie,
Krebsleiden,
Krebspatienten,
L
Leitungsblockaden,
Lokalanästhetica,
Lokalanästhetika (www.lokalanaesthetika.de),
Lokalanästhetikum,
M
Magnetfeldtherapie (www.1-magnetfeldtherapie.de),
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Migränebehandlung,
Migränevorbeugung,
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den Schmerz,
N
Neoplasma,
Nervenblockaden,
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Neuroleptika (www.neuro-leptika.de),
O
Opiat-Analgesie,
Opiattherapie,
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Osteoporoseschmerz
P
Parästhesie,
Prophylaxe bei Migräne,
Psychologische
Schmerzbehandlung (www.schmerzbehandlung-psychologische.de),
psychologische Schmerztherapie (1),
psychologische
Schmerztherapie
(www.schmerztherapie-psychologische.de) (2),
Q
Querschnittsyndrom
R
Rektumresektion,
Rücken-Schmerz-Behandlung,
S
Schmerz (www.1-schmerz.de)(1),
Schmerz (www.bing-horton.de/schmerz)(2),
Schmerz-Akupunktur,
Schmerz bei Gürtelrose /
Schmerz nach Gürtelrose,
Schmerzanamnese,
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Schmerzen überwinden (www.schmerztherapie-psychologische.de/schmerzen-ueberwinden),
Schmerzmittel (www.schmerzmittel.net),
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Schmerztherapie (www.schmerztherapie.li) (2),
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Spezielle Schmerztherapie
(www.schmerztherapie-spezielle.de),
Schmerzzentrum (www.1-schmerzzentrum.de), Stationäre Rehabilitation,
Stationäre Schmerztherapie,
Streß und Schmerz (www.stress-schmerz.de) ,
stationäre
Schmerzbehandlung,
T
Therapie bei Kopfschmerz,
Therapeutische
Lokalanästhesie,
Therapie bei Krebsschmerz,
Therapie bei
Migräne,
Therapie bei Schmerz,
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Tumorpatienten, Tumorschmerzen (www.tumor-schmerzen.de),
U
Überlastungssyndrom,
V
Vorbeugung der
Migräne,
Vulvodynia
W
Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie,
Wurzelblockaden,
Z
zentraler Schmerz,
Zentrum
für Schmerztherapie (www.xn--zentrum-fr-schmerztherapie-6zc.de),
Zu Schmerzthemen, die Körperbereiche oder Organe betreffen, gelangen Sie
Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:
www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
www.norderney-insel-hotel.de
Schmerzklinik:
www.schmerzklinik-1.de